Der Berliner Museumsverband e.V. (ehemals Landesverband der Museen zu Berlin e.V.) ist das Netzwerk der Berliner Museen, museumsverwandter und auf die Museumsarbeit bezogener Einrichtungen, Netzwerke und Verbände sowie der Menschen, die für und mit diesen arbeiten. Solidarisch und kollaborativ setzt sich der Verein für eine professionelle, gesellschaftlich relevante Berliner Museumslandschaft und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen ein. Der Berliner Museumsverband e.V. versteht sich ebenso als Teil der Berliner Stadtgesellschaft wie der bundesweiten und internationalen Museumslandschaft. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Museen dabei zu unterstützen, sich angesichts der zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen zukunftsfähig aufzustellen.

Wir befinden uns in der Phase einer Neuaufstellung und möchten unser Angebot für die Museen künftig ausbauen.

Vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

eine Mitarbeitende in Vollzeit oder zwei Mitarbeitende in Teilzeit (m/w/d) , Vergütung analog EG 11 TVL

zur Unterstützung der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt auf die Arbeitsbereiche Kommunikation und Veranstaltungsmanagement.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und nutzer*innenorientierten Weiterentwicklung von digitalen und analogen Veranstaltungen, Fortbildungs- und Vernetzungsprogrammen und weiteren Formaten für Museumsmitarbeiter*innen
  • Mitarbeit beim Aufbau, der Pflege und Weiterentwicklung eines Netzwerks mit der Berliner Stadtgesellschaft sowie der lokalen und bundesweiten Museumslandschaft
  • Pflege und nutzerorientierte Weiterentwicklung der Internetseite, des öffentlichen Newsletters, der Social-Media-Kanäle und vereinsinternen Kommunikation, ggf. Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Kommunikationsformate
  • Direkte Kommunikation mit den Berliner Museumsmacher*innen zu den Angeboten des Vereins
  • Aufbau eines Presseverteilers & Verfassen von Pressemitteilungen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung ein Corporate Identity, eines Corporate Designs und einer Kommunikationsstrategie

Was Sie mitbringen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule) in einer einschlägigen Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikationen
  • Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsorganisation und/oder der Kommunikation
  • Kenntnisse der Berliner Kultur- und Museumslandschaft und museumsfachlicher Diskurse
  • Lust und Kreativität, gemeinsam etwas zu gestalten und zu bewegen
  • die Bereitschaft, die Geschäftsstelle von Beginn an mitaufzubauen
  • Interesse an und bestenfalls Erfahrungen mit innovativen Formaten & Methoden
  • nutzer*innenorientiertes Denken und Handeln
  • Diversitätskompetenzen bzw. die Bereitschaft, diese aktiv zu erwerben

Was wir Ihnen bieten:

• eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem kleinen, aber lebendigen Team von voraussichtlich 3 Personen mit Potential zum Wachsen in einem beweglichen Verband
  • Mitarbeit in einem kollaborativ arbeitendem Team, das Wert auf eine gesunde Fehlerkultur legt
  • die Möglichkeit die Geschäftsstelle von Beginn an mitaufzubauen und eigene Ideen einzubringen
  • Möglichkeit zum ort- und zeitflexibler Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe 11 TVL bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen

Der Berliner Museumsverband e.V. legt Wert auf eine eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung. Wir freuen uns ausdrücklich auch über Bewerber*innen marginalisierter Perspektiven. Wir gewährleisten die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Berliner Landesgleichstellungsgesetz. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die genannten Anforderungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. Januar 2023 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Kündigungsfrist) ausschließlich per E-Mail an: berlinermuseumsverband@posteo.de.

Bitte fügen Sie als Anlagen zu Ihrer Bewerbung ausschließlich Dokumente im PDF- Format bei. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!