Einladung zur Regionalkonferenz "Raus mit der Sprache - Rein in die Stadt"

Sehr herzlich möchten wir Verteter*innen von Museen und Volkshochschulen zur Regionalkonferenz „Gemeinsam mehr erreichen. Potentiale der Zusammenarbeit zwischen Museen und Volkshochschulen“ einladen, die am 28. März 2022 in der Zitadelle Spandau Berlin stattfinden wird.

Museen sowie Volkshochschulen sind wichtige Akteure in unseren Gemeinden, Städten, Bezirken und Kiezen. Um möglichst vielen Menschen die Teilhabe an Kultur und Bildung zu ermöglichen, haben sie sich auf den Weg gemacht, sich der diversen Gesellschaft gegenüber zu öffnen – in ihren Programmen, mit Blick auf ihr Personal und ihr Publikum. Trotz räumlicher Nähe sowie gemeinsamer Ziele und Bezugsgruppen arbeiten sie in der Regel jedoch eher neben-als miteinander.

Hier setzt das Projekt Raus mit der Sprache – Rein in die Stadt an.  Das Modellprojekt macht auf das Potential verstärkter Kollaborationen aufmerksam. Volkhochschulen gehören zu den wichtigsten Träger*innen von Orientierungs-, Integrations- und Sprachkursen und bringen ein diverses Publikum mit; Museen bewahren und vermitteln das kulturelle Erbe aller und bieten mit ihren Objekten verschiedenste Gesprächsanlässe. Sie sind Orte des Dialogs, der Auseinandersetzung und Verständigung jenseits formaler Lernkontexte. Diese Kräfte zu bündeln, unterschiedliche Kompetenzen und Ressourcen gemeinsam zu nutzen und voneinander zu lernen – davon profitieren beide Einrichtungen und vor allem das Publikum.

Ziel ist es, sich kennenzulernen, auszutauschen sowie gemeinsam Chancen, Ideen und Herausforderungen der Zusammenarbeit auszuloten.

Die Veranstaltung war ursprünglich für den 7. März 2022 geplant und wurde pandemiebedingt auf den 28. März 2022 verschoben.