Für eine gute Bildungs- und Vermittlungsarbeit! Zur Zusammenarbeit zwischen Museen und ihren freien Mitarbeiter*innen, eine eine digitale Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Initiative "Geschichte wird gemacht"

Gemeinsam mit der Initiative „Geschichte wird gemacht“ laden wir Sie herzlich ein, mit uns über die Potentiale und Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Museen und Freien Mitarbeiter*innen im Bereich der Bildungs- und Vermittlungsarbeit zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am 24. Februar von 17 bis 20 Uhr digital statt.

Die Bildungs- und Vermittlungsarbeit ist eine zentrale Aufgabe und wichtiges Anliegen von Museen. Die direkte Arbeit mit dem Publikum übernehmen dabei oft auch freie Mitarbeiter*innen, die von den Besucher*innen häufig als Repräsent*innen der Einrichtungen wahrgenommen werden. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Museen flexibel auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Besucher*innengruppen und auf die Bedarfe des Museumsbetriebs einzugehen. Für die freien Mitarbeitenden sind Museen (in einigen Städten über zentrale Museumsdienste) wichtige Auftraggeber*innen, auf die sie sich oft über Jahre spezialisiert haben. Oftmals entsteht so eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vermittler*in und Kulturinstitution.

Eine nachhaltig sowie partnerschaftlich angelegte und so gut funktionierende Zusammenarbeit ist dabei im Interesse aller Beteiligter, nicht zuletzt aber auch der Gesellschaft und des Publikums. Jedoch stehen Museen wie freie Mitarbeiter*innen oft vor verschiedensten Herausforderungen im Spannungsfeld von Förder- und Zuwendungsvorgaben, Rechtssicherheit, Fairness, Praktikabilität im Alltag und Qualitätsanspruch. Diese gilt es kontinuierlich gemeinsam zu betrachten und anzugehen.

Ziel der Veranstaltung ist es vor allem, Raum und Gelegenheit für Austausch zu bieten. Gemeinsam möchten wir unterschiedliche Perspektiven beleuchten und nach Vorgehensweisen suchen, die im Sinne einer zukunftsweisenden Museumsarbeit die Beziehungen nachhaltig stärken, eine produktive Zusammenarbeit ermöglichen und so dauerhaft kulturelle Teilhabe dank museale Vermittlung sichern können.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist geschlossen. Bei Interesse an den Ergebnissen abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.