Im Vorfeld des nächsten Internationalen Museumstag laden wir Sie gemeinsam mit dem Museumsverband Brandenburg am 21. Januar 2021 von 14.00 bis 15.30 Uhr zu einer gemeinsamen digitalen Austauschveranstaltung mit dem Deutschen Museumsbund e.V. ein.

Am 15. Mai 2022 wird der nächste Internationale Museumstag gefeiert. Der Aktionstag möchte auf die vielfältigen Museumslandschaft aufmerksam machen und Besucher*innen einladen die Museen zu Entdecken. Gleichzeitig bietet er den Museen und seinen Mitarbeiter*innen in aller Welt die Möglichkeit geben, auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen. Als Veranstaltungstag für den Museumsbesuch vor Ort gestartet, ist der Museumstag längst auch digital geworden. Über die Aktionsdatenbank können auch digitale Angebote wie Online-Sammlungen oder Video-Führungen eingetragen werden. Darüber hinaus wurden verschiedene häuserübergreifende Maßnahmen entwickelt, um das Publikum auf den Internationalen Museumstag aufmerksam zu machen.

Erfolgreich ist der Museumstag vor allem, wenn den Besucher*innen möglichst viele und unterschiedliche teilnehmende Museen aus allen Regionen Deutschlands angeboten werden. Im Rahmen der Veranstaltung möchte der Deutsche Museumsbund e.V., der den IMT in Deutschland koordiniert,  mit den Museen ins Gespräch kommen, so z.B. über die Möglichkeiten und Beteiligungsformen, die der Internationale Museumstag Museen und Gedenkstätten bietet, sowie über ihre Bedarfe, Perspektiven und Ideen, um ihn für alle Beteiligten noch attraktiver zu machen.