Hiermit möchten wir Sie zur Teilnahme an unserer Online-Befragung zur „Checkliste für barrierefreies“ Ausstellen einladen.

Seit 10 Jahren sind die Checklisten für die „Konzeption und Gestaltung barrierefreie Ausstellungen“ vielfach im Einsatz. Inzwischen haben sich nicht nur der Diskurs um Inklusion und Barrierefreiheit, sondern auch die Museumslandschaft verändert. Barrierefreie und inklusive Konzepte sind aus vielen Häusern glücklicherweise nicht mehr wegzudenken.

Auf Initiative unserer Fachgruppe Inklusion haben uns daher zu einer grundlegenden Überarbeitung entschlossen.  Eine Förderung durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und die Unterstützung der Kulturprojekte Berlin machen nun erste Schritte möglich.

Die bisherigen Checklisten sowie die Hintergründe zur Entstehung und zur Überarbeitung finden Sie auf der Seite der Fachgruppe Inklusion.

In Vorbereitung der Überarbeitung möchten wir unter Museumskolleg*innen, Ausstellungsagenturen und Dienstleiter*innen eine Befragung durchführen. Ziel ist es, das  neue „Endprodukt“ möglichst praktikabel und passgenau für die alltägliche Arbeit zu entwerfen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bis zum 21. November 2021 an unserer Online-Befragung teilnehmen. Die Befragung enthält neben den personenbezogenen Daten drei Hauptfragen zur Strukturierung und Darstellungsform der Checkliste sowie möglichen Zusatzangeboten/ -informationen. Die Beantwortung kostet Sie zwischen 5 und 10 Minuten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Friedrun Portele-Anyangbe, die diese Befragung in unserem Auftrag konzipiert hat.